Zermatt Unplugged 2023
Backstage Blog
Blogdate: 03.04.2023
Zermatt Unplugged 2023: Musik von Mittag bis früh am Morgen mit 42 Künstlern
Das Spektrum der Musik beim Zermatt Unplugged ist selten breiter. Die 14. Ausgabe (11.-15. April 2023) bietet melodische Schweizer Schätze wie Patent Ochsner und deutschen Rock von Peter Maffay. Das Line-Up setzt sich fort mit internationalen Stars wie Passenger und Of Monsters and Men, dem aktuellen Streaming-Millionär Calum Scott aus Großbritannien und einer Vielzahl von aufstrebenden Talenten und Entdeckungen aus der ganzen Welt. Wie immer steht reine akustische Musik im Mittelpunkt und das hautnahe Konzerterlebnis, das unsere kleinen und großen Bühnen im Dorf und auf den Bergen bieten.
Über 130 Shows, 65 verschiedene Acts und 17 Bühnen: Das Zermatt Unplugged Acoustic Music Festival verwandelt dieses alpine Dorf am Fuße des Matterhorns vom 11.-15. April 2023 in ein Zentrum musikalischer Aktivität. Neben den Headlinern Peter Maffay, Patent Ochsner und Passenger stehen zahlreiche Entdeckungen und DJs im Programm.
Die schiere Vielfalt der musikalischen Erlebnisse und Orte ist zum Markenzeichen des Zermatt Unplugged geworden - und die 14. Ausgabe des Festivals bildet hier keine Ausnahme. Neben den Hauptacts auf der Marquee Stage, Vernissage und Sunnegga Sessions bieten Künstler aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt ein fast endloses Musikprogramm. Indie-Rock aus dem Wallis trifft auf französischen Crossover, Singer-Songwriter aus Schottland, England und Kroatien sind hier genauso zu Hause wie charismatische Blues- und Folk-, Indie-Pop-, Neo-Soul-, Hip-Hop-, Jazz- und Funk-Künstler aus der Schweiz oder "psychedelische Wal-Musik" aus Australien. Gäste können allein mit dem Unplugged Pass 46 unterschiedliche Acts erleben.
Vom Dienstag, den 11. bis Samstag, den 15. April 2023 wird Zermatt zum internationalen Treffpunkt der akustischen Musik. Das Epizentrum des Zermatt Unplugged Nachtlebens bleibt wie immer der Club Vernissage - nach den Hauptkonzerten ist hier mit dem Unplugged Pass freier Eintritt. Die Vernissage spielt während der Ausgabe 2023 eine besondere Rolle: Anstatt wie in den Vorjahren im The Alex wird sie nun Gastgeber von fünf großen internationalen Acts sein, darunter der australische Singer-Songwriter und Upbeat-Songwriter Vance Joy ("Riptide"), der israelische Singer-Songwriter Asaf Avidan, die in Melbourne ansässigen Soul- und Blues-Rocker mit ihrem Grammy-nominierten Album "Run Home Slow" The Teskey Brothers, die Echo-preisgekrönte Alice Merton ("No Roots") und die Indie-Folk-Band Bear's Den ("All that you are").
Für CHF 65 können Besucher den Unplugged Pass erwerben, der für alle fünf Festivaltage gilt. Er gibt dem Inhaber Zugang zu zwölf Bühnen mit 46 musikalischen Talenten plus Afterparties. Der Pass ist über http://www.zermatt-unplugged.ch/de/tickets erhältlich.